Für Wanderer in der Region Ruppiner Seenland wurde ein Weg "Rund um den Tornowsee" kreiert. Er bietet wunderschöne Ausblicke und Erholung pur.
Am Südufer des Tornowsees, an der Einmündung des Rottstielfliesses in den Tornowsee, ist der Startpunkt des "offiziellen" Fontaneweges des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, der in westlicher, südwestlicher Richtung durch eine ruhige Wald- und Seenlandschaft führt.

Fontanewanderweg verbindet

  • Boltenmühle
  • Zanderblick
  • Forsthaus Rottstiel
  • Rottstielenfließ

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB, www.kulturradio.de, Presseinformation 021/2010


Der Fontanewanderweg – ein Rundweg um den See
Wasserrad der Boltenmühle

Der Fontanewanderweg führt auf einer Strecke von etwa sieben Kilometer Länge vollständig um den See herum. Am nördlichen Ufer kann die Boltenmühle besucht werden, die 1992 fast vollständig ausgebrannt war. Sie ist als Ausflugsgaststätte wieder aufgebaut worden. Der Rundweg quert die Tornowquelle, den Binenbach und das Rottstielfließ, führt am Weilickenberg und am Aussichtspunkt Zanderblick vorüber. An der Strecke des Fontanewanderweges liegen der Ort Rottstiel und die Kunsterwiese.

An einigen Stellen befinden sich Abzweige zu anderen Wanderzielen wie im Norden zum Kalksee oder im Süden zum Forsthaus Tornow. Eine Blaustrich-Markierung macht hier auf den Europäischen Fernwanderwegs E 10 aufmerksam. – Hinter der Rottstiel-Brücke führt der E 10 weiter zum Waldmuseum in Stendenitz und in Richtung Neuruppin.

(Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation (Zit.Wikipedia) )