Die Wege

Noch zu DDR-Zeiten wurden mehrere Streckenführungen erarbeitet und als Fontanewege mit der Systematik F1....F6 ausgewiesen. In den vergangenen Jahren ist jedoch die Zuständigkeit der Behörden für die "offiziellen" Streckenverläufe, den Unterhalt und die Ausschilderung der Wege versickert.
In einzelnen Abschnitten kümmern sich ehrenamtlich tätige Wegewarte um den Erhalt der Ausschilderung, in anderen Landkreisbüros.

Eine Übersichtskarte

der Wanderwege - und somit auch der Fontanewege - im Landkreis Potsdam-Mittelmark:

Die Wanderwege in Potsdam-Mittelmark

Quelle: Wanderwegekonzept des Landkreises P-M


Der Landkreis Teltow-Fläming hat Informationen über die Fontanewege in seinem Bereich in seinem GeoInformationsportal in's Internet gestellt:
http://geoportal.teltow-flaeming.de/geoportalviewer/synserver?project=Kreisentwicklung_Extern&view=Tourismus&language=de&user=gast&password=gast