Weinbergwege

Ursprünglich....
sollte das Projekt "Eine Weinstraße im südlichen Brandenburg" heißen. Es sollte entlang einer gedachten Linie historische Weinbergs-/Weinanbaustätten südlich von Berlin aufzeigen. Angedacht waren als nördlichster Anbaupunkt ein kleiner "Weinberg" am nördlichen Ufer des Teltowkanals in Berlin, wo noch vor einigen Jahren einige vernachlässigte Rebpflanzen ihr Dasein fristeten. Als südlichster Punkt war Jüterbog mit seinem Weinberg und der im Kloster bzw. Museum archivierten und überlieferten Weinanbaukultur vorgesehen.

Doch es kam anders und folglich hat das laufende Projekt momentan noch keinen Arbeitstitel: Bei der Recherche kam uns ein alter Stich in die Hände, der unglaublich viele ehemalige "Weinberge" und Weinanbaustätten im heutigen Gebiet "Des Teltow" bestätigte.
Somit dauern die Recherchearbeiten derzeit noch an und das geplante Heft zu historischen Weinbergen südlich von Berlin ist noch nicht fertiggestellt.


Weinfest 2015 - und Ausblick


Hoffest auf dem Weingut Hanke in Jessen.
S. Schulze schrieb uns dazu:
".... Die Atmosphäre war angenehm familiär. Alles war liebevoll hergerichtet. ...Ein Höhepunkt war das Schaupressen. Da hat neben der ganzen Familie auch die sächsische Weinkönigin geholfen. Jessen (und auch das brandenburgische Schlieben) gehört zum Weinanbaugebiet Sachsen...."


Das brandenburgische Weinbaugebiet Schlieben wird den südlichsten Punkt in unserem Recherche-Projekt "Historische Weinberge im Teltow" darstellen.

Weinpressen mit Weinkönigin

Oechsle-Messung und Verkostung

Fotos (C) S. Schulze, 9-2015