Ernährungsprojekt "FIT KID -

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) führt in Kooperation mit der Volkshochschule Teltow-Fläming eine ganztätige Schulung zum Thema "Ernährung" durch. Das Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an Tagespflegepersonen, die Kinder bis drei Jahre betreuen und ihr Wissen auf dem Gebiet der gesunden Ernährung im Kindesalter vertiefen wollen.

Was ein Kind zu essen bekommt, ist grundlegend für seine Gesundheit und kindgerechte Ernährung. Bereits in jungen Jahren werden Ernährungs- und Bewegungsverhalten geprägt. Daher sollte Prävention möglichst früh ansetzen, um zu verhindern, dass Übergewicht und chronische Krankheiten überhaupt erst entstehen.

Ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung müssen in jedem Lebensalter altersangemessen gefördert werden. Aber wie kann eine gesunde und kindgerechte Ernährung in der Tagespflege realisiert werden?

Die Bereitstellung einer ausgewogenen, qualitativ hochwertigen, bedarfsgerechten und gesunden Verpflegung soll in den Tagespflegestellen eine größere Bedeutung erhalten und Anregungen geben, die Ernährung der Kinder zu optimieren. Die Tagespflegepersonen erhalten neben theoretischen Schulungsinhalten auch praktische Hinweise und Tipps. Die Inhalte der Veranstaltung sind:

- Ernährung für Kinder unter einem Jahr
- Ernährung für Kleinkinder (1 bis 3 Jahre)
- Allergiepräventation
- Ernährung bei einer Lebensmittelallergie
- Hygiene
- Ernährungsbildung

Die Fortbildungsveranstaltung findet am 28. Juni 2008 in Luckenwalde, Dessauer Str. 25 statt. Anmeldung und Information in der VHS Teltow-Fläming, 14943 Luckenwalde, Am Nuthefließ 2, Tel. (03371) 608-3141 oder -3143, E-Mail: kvhs@teltow-flaeming.de oder online http://vhs.teltow-flaeming.de