Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2012 » Februar 2012

03.02.2012: Pressemitteilung

Presseinformation

Ministerium für Infrastruktur
und Landwirtschaft Brandenburg


3 . Februar 2012

Bretschneider: Schallschutzberatung zum BER in diesem Jahr gesichert

Mahlow – Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider hat bei seinem Besuch im BER-Flughafenberatungszentrum Mahlow Unter stützung für die Finanzierung der Schallschutzberatung durch das Land in Höhe von 40.000 Euro bis Ende 2012 zugesichert. 10.000 Euro werden von der Kommune zur Verfügung gestellt.

Dies ist das Ergebnis eines Vor-Ort-Termins, zu dem sich Bretschneider am Mittwoch mit Vertretern des Landkreises, der Schutzgemeinschaft und dem Lärmschutzbeauftragten für den Flughafen getroffen hatte.

Bislang konnte der Landkreis Teltow-Fläming die Schallschutzberatung im Flughafenumfeld finanzieren. Nach Kürzungen im Kreishaushalt stehen diese Mittel in Höhe von 50.000 Euro jährlich seit Ende 2011 nicht mehr zur Verfügung.

Staatssekretär Rainer Bretschneider: „Ich bin froh, dass es kurzfristig gelungen ist, diese Dienstleistung für Bürgerinnen und Bürger im Flughafenumfeld weiterhin bis zum Jahresende anbieten zu können. Der Informationsbedarf ist gerade in diesem Jahr der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens besonders groß. Wir sind mit der Region und dem Kreis im Gespräch, wie es nach 2012 weitergehen wird.“

Denn die Schallschutzberatung wird gut angenommen. Mittlerweile stehen Akustik-Fachleute an drei Wochentagen in Mahlow zur Verfügung. Beratungstermine sind mittlerweile auf einige Wochen im Voraus ausgebucht.

www.mil.brandenburg.de