Sie sind hier: Presse
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Neues Radio Teltowkanalaue Übersicht Kontakt Impressum Unser aktueller Flyer Datenschutz

Suchen nach:

9.9.09: Zwischen Marina

Städtische Pläne für die Teltowkanalaue

Die Stadt Teltow setzt verstärkt auf Rad- und Wassertourismus. Dafür sollen auf dem verlassenen Areal der Klösters Betonwerke unweit des Teltowkanals entsprechende Freizeitangebote entstehen. Im Westen der Oderstraße soll indes der geplante Möbelmarkt die bestehende gewerbliche Entwicklung der Flächen entlang der Kanalaue abschließen. Haupt- und Bauausschuss empfahlen einstimmig die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans für die „Kanalaue an der Altstadt“.

Seit die Nordspange über das einstige Industriegebiet führe, seien die „Qualitäten des Teltowkanals mit seinen unmittelbar angrenzenden Grundstücken wahrnehmbar geworden“, heißt es in dem Papier. Zurzeit liegen noch Mauersegmente auf dem Klösters-Gelände. Nun will die Stadt handeln, denn die Brachfläche sehen inzwischen viele als städtebaulichen Bruch zu den beachtlichen Sanierungsfortsschritten in der Altstadt an.

Das Areal am Wasser soll nun mit Gastronomie, Bootsbau und einem Verleih von Booten aufgewertet werden. Wie berichtet, soll eine Marina entstehen. Gegenüber der Badstraße könnte das Wasserbecken angelegt werden. Dort will das Evangelische Diakonissenhaus eine Werft eröffnen. Behinderte Menschen sollen hier Boote bauen. Als verträglich mit dem Landschaftsschutz gelten auch Übernachtungmöglichkeiten sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen. Das Papier sieht zudem einen Rad- und Wanderweg am Wasser vor. Ausgeschlossen werden für den Standort Automatenspielbetriebe und Vergnügungsstätten, ebenso Sexshops und Bordelle. Im Beschlusspapier heißt es, dass auch Tankstellen und Gartenbaubetriebe auf diesem Areal das städtebauliche Bild beeinträchtigen würden. Das unmittelbar an die Altstadt angrenzende Gelände soll als Übergang in den historischen Stadtteil entwickelt werden. Eine Änderungssperre für das Gebiet wurde gleichfalls empfohlen und soll den Planern genügend Zeit einräumen, um ein attraktives Konzept zu entwickeln. Endgültig entscheiden die Stadtverordneten am 16. September.

KiG
pnn, 9.9.09

Gehe zu: 4/2009: markt regional/ Wünschenswert: BM 02.12.2008: MoPo Serie "rund um Berlin"