Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Aktivitäten Landmarken & Sehenswertes Ein Wandervorschlag Ziele Hintergrund Über uns Presse Dokumente
Allgemein: Neues Radio Teltowkanalaue Übersicht Kontakt Impressum Unser aktueller Flyer Datenschutz

Suchen nach:

Interessengemeinschaft Teltowkanalaue

Für den Sommerurlaub 2020:
Wandern Sie doch die Fontanewege entlang! --> auf-dem-langen-Fontaneweg.de


Teltowkanalaue - ein Park für die Region

Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Berlin-Südwest.

Neues zum Thema Teltowkanalaue.

Abbildung: Interessengemeinschaft Teltowkanalaue - Wege verbinden.

Was ist ein Regionalpark?

Regionalparks sind neue Konzepte der Landschaftsplanung auf regionaler Ebene, die u.a. in den Ballungsräumen Rhein-Main, Ruhr, Stuttgart und Berlin-Brandenburg ausgewiesen wurden.
Regionalparks beruhen auf freiwilliger interkommunaler Kooperation. Im Unterschied zu regionalen Grünzügen sind Regionalparks keine Schutzkonzepte, sondern Entwicklungskonzepte. Freiräume in Ballungsgebieten sollen durch verträgliche Formen der Landnutzung zu Kulturlandschaft entwickelt werden.

Die Teltowkanalaue ist integraler Bestandteil des räumlich übergreifenden Teltowparks, welcher durch die Gemeinsame Landesplanung bereits als Regionalpark vorgeschlagen wurde.
Wir wollen uns aktiv für einen Regionalpark "Teltowkanalaue" einsetzen und freuen uns über Ideen, Anregungen, Fragen, Hinweise und Materialien zu unserem Projekt "Regionalpark Teltowkanalaue".

Abbildung: Teltowkanalaue - - ein Regionalpark für Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf. Foto: © Foto-Blumrich, Kleinmachnow.

Die Teltowkanalaue im Überblick

Abbildung: Die Teltowkanalaue im Überblick - ©2006 Mengelkamp. Mit freundlicher Genehmigung vom LGB als Urheber der Kartengrundlage, der TK10.

Aktuelles & Termine der Interessengemeinschaft

Konzept für einen Regionalpark Teltowkanalaue

Unser Konzept und unsere Antworten

Impressionen

Abbildung: Machnower See. - Die Teltowkanalaue ist integraler Bestandteil des räumlich übergreifenden Teltowparks, welcher durch die Gemeinsame Landesplanung bereits als Regionalpark vorgeschlagen wurde. Fotografiert von Ute Günther, Stahnsdorf.

Abbildung: Teltowkanalaue.de - wird gefördert von dudoni® - Informationsagentur für digitale Medien, Stahnsdorf.

unseraktuellerflyer.pdf [236 KB]