Sie sind hier: Presse

Wicklein schreibt an Minister Tiefensee

Kleinmachnow - Wegen der gesperrten ehemaligen Autobahnbrücke über dem Teltowkanal nach Albrechts Teerofen (PNN berichteten) hat sich jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gewandt. In einem Brief bittet sie den Minister zu klären, wie der Bund mit der Brücke verfahren will, da deren Zukunft unter anderem im Zusammenhang mit dem Ausbau des Teltowkanals zu sehen ist.

Wie berichtet, hat der Berliner Senat die Nutzung der seit langem für den Verkehr entwidmete, aber von Radfahrern und Spaziergängern genutzte Brücke untersagt. Kürzlich wurde ein Tor zur Brücke zugeschweißt, so dass sie nicht mehr zu passieren ist. Zudem hat das Land Berlin den Abriss der Brücke angekündigt. Hingegen hat das brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege das Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt, weil es ein bau- und zeithistorisches Dokument sei. Das Land Brandenburg hält zudem die Brücke für den Fuß- und Radverkehr offen. Wicklein informiert in ihrem Brief Tiefensee darüber, dass eine überparteiliche Initiative seit Jahren versucht, einen Wanderweg für Fußgänger und Radfahrer entlang der ehemaligen Berliner Mauer südlich der Bundeshauptstadt zu schaffen. „Dieser Wanderweg wäre nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt, sondern würde auch dem Erinnern an das unmenschliche Grenzregime der DDR dienen. Leider ist ein möglicher Verlauf des Wanderweges an verschiedenen Stellen unterbrochen.“ Die Sperrung und ein möglicher Abriss der Brücke würden das Projekt des Mauerradweges in Frage stellen, verdeutlicht Wicklein.

Wicklein wendet sich an den Verkehrsminister, da die Bundesfernstraßenverwaltung für die Brücke zuständig ist, denn das Bauwerk ist Eigentum des Bundes. pek