Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2012 » Januar 2012

07.01.2012: Newsletter

Getreu dem Motto „Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt“ nimmt die BI „Unser Großbeeren“ an der ersten Großdemonstration „Drehkreuz Schönefeld – Falscher Standort Neuplanung sofort“ im Jahr 2012 in Berlin teil. Gestartet wird vom Bahnhof Friedrichstrasse. Ziel der Demonstration mit weiteren Kundgebungen ist der Gendarmenmarkt. Wir treffen uns am 21. Januar 2012 um 12.30 Uhr auf dem KIK Parkplatz, Berliner Strasse 96 a, 14979 Großbeeren, um von dort aus gemeinsam nach Berlin zu fahren. Und die Demonstration ist eine ganz bedeutende für alle Beteiligten, sollen doch am 26. Januar 2012 die Flugrouten durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) abschließend festgeschrieben werden. Deshalb ist es für alle betroffenen Gemeinden immens wichtig, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Demonstration teilnehmen und ihren Unmut öffentlich Kund tun.
Den Flughafengegnern wird das von Seiten des Umweltbundesamtes (UBA) heute in Teilaspekten erschiene Fluglärm- Gutachten - die komplette Veröffentlichung ist für die kommende Woche geplant - zusätzlichen Rückenwind verleihen.
In diesem fällt das Urteil über die von offizieller Seite gegenwärtig geplanten Flugrouten und bis dato umgesetzten Lärmschutzmassnahmen eher ernüchternd aus.

Die Forderungen der UBA umfassen demnach im Kern:
(1) Die Befürwortung eines generellen Nachtflugverbotes am Flughafen Willy Brandt in der Zeit von 22.00- 06.00 Uhr,
(2) Veränderte Flugrouten sowie
(3) Umfassende Lärmschutzmassnahmen.

Da die Flugrouten im Benehmen mit der UBA erlassen werden sollen, führen die Forderungen im Fluglärm- Gutachten zu weiteren Hausaufgaben und Nachbesserungsarbeiten für die BAF und DFS. Inwieweit diese noch bis zum 26. Januar 2012 eingepflegt werden können, wird sich zeigen lassen. Unsere BI wird diesen Vorgang in jedem Fall genau verfolgen.
Wir nehmen die Botschaften der UBA sehr gerne mit auf, denn sie zeigen uns deutlich, dass wir mit unseren mehrfach proklamierten Zielen – Kein Drehkreuz und kein Nachtflug- gar nicht so falsch liegen, so Jürgen Kath, BI „Unser Großbeeren“.
Deshalb möchten wir Sie abschließend noch einmal dazu aufrufen zahlreich an der Demonstration teilzunehmen.
Lassen Sie es nicht zu, dass ihre Lebensqualität und Gesundheit, mit Füssen getreten wird.

Weiter Details können Sie jederzeit unserer Internetseite www.unser-großbeeren.de
entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Unser Großbeeren