Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » März 2011

03.03.2011: Pressemitteilung

Die Bürgerinitiative „Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm“


Presseerklärung vom 03.03.2011


Demonstrationen werden mit aller Entschlossenheit fortgesetzt –
der Schwerpunkt der Demonstrationen soll nach Schönefeld verlagert werden

„Die Bürgerinitiative „Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm“ wird in Zukunft schwerpunktmäßig Demonstrationen jeweils vor den Sitzungen der Lärmschutzkommission – das nächste Mal in Schönefeld am 12. März 2011 von 15:00 bis 17:00 Uhr – gemeinsam mit den Bündnispartnern „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ durchführen.

„Um unsere Kräfte im Bündnis der Bürgerinitiativen zu bündeln und auf die Großdemonstrationen in Schönefeld zu konzentrieren, sollen die mittlerweile berlinweit bekannten Lichtenrader Montags-Demonstrationen zukünftig nur noch einmal im Monat stattfinden. Die nächste Lichtenrader Montags-Demonstration wird am 28.03.2011 stattfinden“, berichtete heute der Vorstandsvorsitzende der Bürgerinitiative Simon Lietzmann. „Wir müssen unseren Protest gemeinsam mit den Bündnispartnern direkt an den Ort der Ursache tragen. Bisher haben wir hauptsächlich in unseren Gemeinden bzw. Ortsteilen getrennt demonstriert – dies soll sich nun ändern“, so Lietzmann weiter.

„Ausschlaggebend für diesen Aktionswandel sei, dass die Flughafenbetreiber weiter versuchen, den Planfeststellungsbeschluss Stück für Stück aufzuweichen. Mittlerweile fordern die Betreiber ganz unverblümt ein „internationales Drehkreuz“ in Schönefeld. Ebenso wird von den planfestgestellten Nachtruhezeiten immer mehr abgerückt. Nicht nur, dass dem Planfeststellungsverfahren wissentlich falsche Flugrouten zugrunde gelegt wurden, nun wird auch noch versucht, an möglichst vielen Stellschrauben des Planfeststellungsbeschlusses zu drehen. Die Flughafenbetreiber überspannen den Bogen gewaltig. Die von allen Seiten beschworene Reihenfolge „Sicherheit vor Lärmschutz vor Wirtschaftlichkeit“ scheint keine Gültigkeit zu haben. Wir werden nichts anderes als schnurgerade Abflugrouten und ein striktes Nachtflugverbot von 22.00 bis 06.00 Uhr akzeptieren. Wir werden uns auch nicht durch irgendwelche unverbindliche Versprechungen oder vermeintlich positive Pressemeldungen beruhigen lassen“, äußert entschlossen der Vorstandsvorsitzende.

Alle Termine können Sie nachlesen unter: http://www.lichtenrade-gegen-fluglaerm.de/termine.php

Ihre Ansprechpartner
Claudia Prümper
Christian Lübke