Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Juni 2011

06.06.2011: Presseinformation



06.06.2011
Presseinformation
Verkehrsminister Vogelsänger zum vorläufigen Abschluss der Arbeit der Fluglärmkommission

Schönefeld – Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger hat den Mitgliedern der BBI-Fluglärmkommission für ihre engagierte Arbeit gedankt.
Die Fluglärmkommission hat heute fristgerecht ihre Beschlussempfehlungen an die Deutsche Flugsicherung (DFS) übergeben und damit die Beratung der DFS abgeschlossen.
Seit der Vorstellung des Flugroutenkonzepts durch die DFS am 6. September 2010 hat sich die Fluglärmkommission in elf Sitzungen mit den An- und Abflugrouten und dem Betriebsregime des neuen Flughafens BBI befasst. Die Kommission wurde nach der Vorstellung der ersten Planung erweitert. Der Turnus zwischen den Sitzungen wurde von halbjährlich auf monatlich beziehungsweise vierzehntägig verkürzt.

Verkehrsminister Jörg Vogelsänger: „Die Aufgabe, in einem konstruktiven Dialog Empfehlungen zu erarbeiten, die zu möglichst wenig Fluglärm für möglichst wenige Bürger führen, wurde hervorragend erfüllt. Wer sich die Vorschläge ansieht und mit dem 6. September vergleicht, stellt fest, dass hier erhebliche Änderungen vorgenommen wurden. Mehr als drei Dutzend Vertreter von Städten und Gemeinden, des Flughafens und von Luftfahrtunternehmen haben ihren Sachverstand und ihre Ortskenntnis eingebracht, um die Flugroutenvorschläge der DFS zu qualifizieren.“ Nicht weniger aufwendig wurden zeitnah die Arbeitsergebnisse der Kommission in der gesamten Region kommuniziert und durch einen umfangreichen Diskussionsprozess begleitet.

Vogelsänger sagte weiter: „Auch wenn klar ist, dass es sich hierbei nur um Empfehlungen handelt, die im weiteren Verfahren von der DFS und vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung geprüft werden, ehe sie rechtskräftig werden, so zeichnet sich doch auch jetzt schon ab, dass die Deutsche Flugsicherung schon sehr gute Argumente herausholen muss, wenn sie bessere Routen vorlegen will.“