Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Februar 2011

23.02.2011: Pressemitteilung


Bürgerinitiative „Stahnsdorf gegen Fluglärm“ 23.02.2011





P R E S S E M I T T E I L U N G

Sitzungssaal bricht aus allen Nähten
Stahnsdorf fordert: „Außen rum und statt oben drüber!“

Stahnsdorf – womöglich das westliche Drehkreuz des BBI? Die Routenpläne der Deutschen Flugsicherung, die vergangene Woche öffentlich wurden, verstärken den Widerstand der Stahnsdorfer Bürger. Zum gestrigen Bürgerforum kamen mehr als 350 Menschen - so viele wie nie zuvor – zu diesem Thema in das Gemeindezentrum.

Eric Kearney von der Bürgerinitiative Wannsee, in den letzten Wochen ebenso unfreiwillig zum Flugroutenexperten geworden wie viele Aktive in unserer Region, stellte in einem Gastvortrag die neuen Routenpläne der DFS und die möglichen Auswirkungen auf die gesamte Region dar. Und er zeigte klar in einem kleinen historischen Abriss der „Entstehungsgeschichte des BBI“, dass sämtliche Fachleute und Experten Sperenberg als besten Standort empfahlen, die Politiker sich jedoch darüber hinwegsetzten und Schönefeld beschlossen. Über die daraus resultierenden Lärmauswirkungen auf das Gebiet südlich von Berlin haben die Flughafengesellschaft und die Behörden die Bevölkerung wissentlich jahrelang mit Falschinformationen über Routenverläufe getäuscht: Die Menschen haben nicht geschlafen, sondern sie wurden vorsätzlich belogen und betrogen und sollen jetzt zu Neu-Betroffenen werden!

Die AG „Fluglärmkonferenz“ unserer Stahnsdorfer Bürgerinitiative kündigte an, dass Stahnsdorf die Frist zur Einreichung weiterer Anträge für die nächste Sitzung der Kommission wahren und Vorschläge einreichen wird. Denn: es gibt eine alternative Route südlich und westlich entlang – eine, die auch das brandenburgische Umweltministerium vorgeschlagen hat. Das Motto lautet „Außen rum statt oben drüber“ für alle Flugzeuge Richtung Norden und Osten. Das bedeutet einerseits gerade mal 18 km oder zwei Minuten mehr Flugstrecke und andererseits mehrere zehntausend lärmbetroffene Menschen weniger.

Die Menschen in der Region Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow sind im höchsten Maße durch die neuesten Pläne der Behörden aufgebracht und alarmiert. Die ganze Region bereitet sich sehr kämpferisch auf die Großdemo am BBI in Schönefeld am 12. März vor. Die Ticketausgabe für die Shuttle-Busse hat begonnen.



BI „Stahnsdorf gegen Fluglärm“
Die Sprecher: Matthias Piaszinski - Christine Dunkel - Klaus Eichkorn
www.FluglaermBBI.de