Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2010 » Oktober 2010

07.10.2010: Pressedienst

Wicklein hakt bei Bundesregierung erneut zu Flugrouten nach

Erneut hat sich die Brandenburger SPD-Bundestagsabgeordnete wegen des Streits um die Flugrouten an die Bundesregierung gewandt. "Ich möchte von der Regierung eine klare Aussage, ob das vom Bundesverwaltungsgericht beschlossene Nachtflugverbot beim BBI nun durch mögliche andere Flugrouten gefährdet ist", so die Politikerin.

Die Bürgerproteste gegen die bisherigen Planungen bei den An- und Abflugrouten werden von Andrea Wicklein ausdrücklich unterstützt. Die Zeiten seien vorbei, so Wicklein, dass Verkehrsinvestitionen über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg beschlossen werden. Ohne transparente Verfahren und kontinuierliche Bürgerbeteiligung könne keine Akzeptanz erwartet werden. Bei den Flugrouten am BBI sei bisher vieles schief gelaufen, kritisiert Wicklein.

Besonders merkwürdig sei auch, dass die Deutsche Flugsicherung bislang nicht einmal alternative Modelle der möglichen An- und Abflugrouten für den BBI vorgelegt hat, aus denen hervorgeht, bei welchen Routen die Zahl der Lärmbetroffenen möglichst gering ist. "Auch hier fordere ich von der Bundesregierung als Gesellschafterin der Flugsicherung eine Klarstellung", sagt Wicklein.

Tel. für Rückfragen: (030) 22 77 02 74
Infos unter: www.andrea-wicklein.de
7.10.2010