Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2010 » Dezember 2010

13.12.2010: Pressemitteilung

Presseinformation



Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Brandenburg

Dr. Jens-Uwe Schade
Pressesprecher

Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 8
14467 Potsdam

Telefon: 0331/ 866 8006
Mobil: 0172/ 392 7202
Fax: 0331/ 866 8358
Mail: Jens-Uwe.Schade@mil.brandenburg.de
Internet: www.mil.brandenburg.de

13. Dezember 2010

BBI-Fluglärmkommission wählt neue Vorsitzende

Schönefeld – Die Fluglärmkommission für den Flughafen Schönefeld/ Berlin Brandenburg International (BBI) hat auf ihrer heutigen Sitzung Kathrin Schneider als Vorsitzende gewählt. Die Neuwahl war erforderlich, nachdem der bisherige Vorsitzende, Bernd Habermann aus Mahlow-Blankenfelde, am 17. November sein Amt niedergelegt hatte. Die Fluglärmkommission berät die Deutsche Flugsicherung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung bei der Festlegung der neuen Flugverfahren für den Berlin Brandenburg International.

Kathrin Schneider, geboren 1962 im brandenburgischen Lübben, ist seit 2009 Leiterin der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg. Die Gemeinsame Landesplanung untersteht sowohl der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wie auch dem Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Frau Schneider war erst kürzlich in Abstimmung mit Berlin als ordentliches Mitglied in die Fluglärmkommission berufen worden. Ihre Vertretung als Mitglied übernimmt Peter Schirmer, der auch in der Gemeinsamen Landesplanung ihr ständiger Vertreter ist.

Die Gemeinsame Landesplanung arbeitet aktiv im Dialogforum der Gemeinden im unmittelbaren Flughafenumfeld mit. Hier hat sich Frau Schneider bereits Anerkennung bei Bürgern und Kommunalpolitikern erwerben können. Auch in der Fluglärmkommission wird es darauf ankommen, die unterschiedlichen Interessen von Gemeinden, des Flughafens, von Flughafengesellschaften, der Länder und weiteren Beteiligten fair, transparent und konsensorientiert abzustimmen.

Als frühere Referatsleiterin der Gemeinsamen Landesplanung für den Bereich der Lausitz – und damit zuständig für die Braunkohleplanung und Bergbausanierung – bringt Frau Schneider zusätzliche Erfahrungen aus kontroversen Planungsverfahren mit.