Sie sind hier: Presse

Bundesverkehrsministerium gibt grünes Licht für Radweg am Teltow-Kanal.

Die gemeinsame Initiative für die Bundesförderung eines Radweges entlang des Teltow-Kanals hat sich ausgezahlt. Das Bundesverkehrsministerium übernimmt die Planungskosten von bis zu 100.000 Euro für den Radweg. Dazu erklären die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein und der Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt:

Andrea Wicklein: "Die Finanzierungszusage des Bundes ist eine großartige Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger. Jetzt steht fest: Der Bund wird sich engagieren und den Radwegeausbau am Teltow-Kanal fördern. Damit werden wir bei der Entwicklung der Teltowkanalaue einen entscheidenden Schritt nach vorn machen. Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden hat hervorragend funktioniert und ist beispielhaft auch für weitere gemeinsame Projekte. Durch die Finanzierungszusage steht nun auch fest, dass der Ausbau des Teltow-Kanals endgültig vom Tisch ist. Jetzt sollten sich Bund und Land einen Ruck geben und den überdimensionierten Ausbau der Schleuse Kleinmachnow überdenken. Ich werde den weiteren Werdegang des Radweges weiter nach Kräften unterstützen."

Thomas Schmidt: "Ich bin sehr froh über die Finanzierungszusage des Bundesverkehrsministeriums für die Planungskosten. Mit dem Radweg kommen wir dem Ziel der Entwicklung der Teltowkanalaue zum Naherholungsort ein entscheidendes Stück näher. Viel Wasser ist schon den Teltowkanal hinuntergeflossen. Aber unsere Initiative zum Radweg zeigt: Gemeinsam können die Gemeinden Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf mehr erreichen. Deshalb wird der Radweg ein gutes Symbol dafür sein, die die regionale Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden weiter zu stärken und gemeinsam den landschaftsbezogenen Tourismus als Wirtschaftsfaktor zu fördern."

Hintergrund
Auf Initiative der SPD-Abgeordneten Andrea Wicklein und Dr. Jens Klocksin und unter Federführung des Teltower Bürgermeisters Thomas Schmidt, haben die Gemeinden Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf am 20. April 2009 den Radwege-Antrag der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministeriums, Karin Roth, vorgestellt. Die Förderung erfolgt aus dem Etat des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des Radwegeausbau an Betriebswegen der Bundeswasserstraßen.
Zur Information:
Finanzierungszusage des BMVBS als download [31 KB] ,
Erlass zum Radwegebau als download [315 KB]