Der Berg ruft

Eine Wanderung auf den Spuren Fontanes

"In und um Berlin muss man nicht lange nach den Spuren von Theodor Fontane suchen. Fontane war einfach überall. 27 Jahre streifte der Dichter durch das Berliner Umland, seine Reiseberichte sind fünfbändig als „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ bekannt geworden. Ob Havelland, Spreewald, Fläming oder Märkische Schweiz, Fontane, so scheint es jedenfalls, hat jedes Städtchen, Kloster, jeden See und jede Kirche Brandenburgs besucht.

In Fontanes Fußstapfen

Begleitet vom leidenschaftlichen Wanderer Frank Meyer, der in einem Blog seine vielen Wanderungen durch Brandenburg dokumentiert, starte ich in Falkenberg, um auf dem beliebten Turmwanderweg bis nach Bad Freienwalde zu wandern. Dort, wo das Oderbruch an die Hochflächen des Barnims grenzt, findet man eine Strecke, die Fontane genau beschrieben hat. Man tritt also wirklich in Fontanes Fußstapfen.......

Der Experte für Fontanewanderwege, mein Begleiter Frank Meyer, hat das anstehende Jubiläum zu Fontanes 200. Geburtstag zum Anlass genommen und sämtliche Fontanewege in Brandenburg erlaufen. „Meine Wanderschuhe halten im Schnitt sechs Monate. Dann ist die Sohle runter.“ Im kommenden Jahr soll ein Wanderbuch erscheinen......."

Eine Wanderungsbeschreibung
von Ida Luise Krenzlin
Berliner Zeitung
Wochenendausgabe 1./2.12.2018
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/der-berg-ruft-eine-wanderung-auf-den-spuren-fontanes-31676220?dmcid=sm_em