01.11.2019: Morgenpost/Abendblatt

"Nirgendwo ist es so schön"

Brandenburgs bekanntester Wanderführer ist ein Berliner. 19 Jahre lang hat Manfred Reschke die schönsten Ecken der Mark mit Wandergruppen erkundet und vier Bücher herausgebracht.

Küstrin-Kietz. Für seine letzte offizielle Tour hätte sich Wanderführer Manfred Reschke wohl kein schöneres Wetter aussuchen können: Goldener Herbst wie aus dem Bilderbuch, dazu die charakteristischen Schreie ziehender Kraniche begleiten die 30-köpfige Wandergruppe auf Fontanes Spuren jenseits der Oder. .......

von Jeanette Bederke
1.11.2019 Morgenpost (Print)
1.11.2019 abendblatt.de --> https://www.abendblatt.de/reise/deutschland/article227519665/Nirgendwo-anders-ist-Deutschland-so-schoen.html



Buchautor und Vielwanderer Frank Meyer war dabei:
"Reschke ist immer gut vorbereitet, besticht durch die Tiefe seiner Detailkenntnis. Die Mischung aus Wissen, persönlichen Anekdoten und Berliner Schnauze macht ihn so unverwechselbar", sagt Frank Meyer, der als bekennender Reschke-Fan bei der letzten geführten Tour des 80-Jährigen dabei ist.
Der Berliner Meyer leitet inzwischen selbst Wandertouren, wie er erzählt. "Aber wenn Reschke dabei ist, wirkt der wie ein Zugpferd auf die Leute. Punktuell kennen sich viele Wanderführer aus. Er aber tut das überall in Brandenburg", erzählt er.......