Tek100.de: Dr. Jens Klocksin, MdL

"... Noch mehr Zukunft wird dem Teltowkanal allerdings aus seiner neuen Funktion als Erholungsgebiet für Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und als touristisches Ziel für Berliner und Potsdamer erwachsen. Elf Landmarken hat die Interessengemeinschaft Teltowkanalaue ausgemacht, die die Wasserstraße durch unsere Region säumen. Ob Teltower Altstadt oder Machnower Schleuse, Seeberg oder Südwestkirchhof: Hier sammelt sich auf kurzer Strecke Herausragendes, welches gepflegt und beworben sein will. Der neue Teltowkanal lädt zum flanieren und verweilen ein. Mit gesicherten Grünflächen, Freizeitangeboten und Ruhezonen. So wird aus dem alten Industriekanal, dem Hinterhof einer Region, deren gemeinsamer Landschaftspark.

Für die Gestaltung der Zukunft sehe ich zwei Aufgaben, die zu förderst gelöst werden wollen. Erstens brauchen wir Klarheit über die geplanten Ausbaustandards des Teltowkanals. Das schließt die Entscheidung über die Größe der Schleuse Kleinmachnow ein, die aus meiner Sicht mit 135 Meter völlig ausreichend bemessen wäre. Hier ist der Bund gefordert, endlich klar Position zu beziehen und einen verbindlichen Zeitplan für die Realisierung vorzulegen. Zweitens brauchen wir ein Konzept für die Entwicklung der Teltowkanalaue, welches die Grünflächensicherung, das Fuß- und Radwegesystem sowie dessen Verknüpfung mit den elf Landmarken einschließt. Die bereits beschlossene Erstellung eines Konzepts und dessen Umsetzung liegt in der Verantwortung der drei Kommunen. Ich werde mein Beitrag leisten, um in Zusammenarbeit mit der Landesregierung, den drei Kommunen und der Interessengemeinschaft Teltowkanalaue unser „blaues Band“ zum Wasserpark der Region werden zu lassen. Die Menschen und ihr Kanal sind es allemal Wert!"
Dr. Jens Klocksin
Mitglied des Landtags Brandenburg


Das vollständige Grüßwort befindet sich im Beitrag von Dr. Jens Klocksin


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken