Sie sind hier: Presse

„Spätestens 2008 muss etwas geschehen“ Interessengemeinschaft fordert, dass jetzt Geld bereit gestellt wird

„Spätestens 2008 muss etwas geschehen“, fordert Manfred Kühn von der Interessengemeinschaft Teltowkanalaue. Das Projekt, das einen Regionalpark mit Wegenetz am Kanal verwirklichen will, steckt in der Warteschleife. Eigentlich sollte es Thema auf der KAT-Sitzung sein, doch die wurde verschoben. Jetzt fordert die IG in einem Brief an die drei Bürgermeister, dass „die Bürgermeister, die sich ja dazu bekannt haben, endlich Geld im Haushalt dafür bereit stellen“, sagt Christine Dunkel von der IG. Laut Manfred Kühn besteht die Möglichkeit, „Fördermittel im Rahmen vom ‚Radwegebau an Bundeswasserstraßen‘ zu beantragen. Das Planungskonzept ist „im Rahmen der Beauftragung abgeschlossen“, bestätigte Barbara Markstein vom Berliner Büro Ökologie und Planung. Die Machbarkeitsstudie enthält einen Ablaufplan, der vorsieht, dass die Studie nun bei der Wasser- und Schiffahrts- Dir on eingereicht wird. „Die müssen das beurteilen“, so Markstein. Gespräche mit dem Amt soll es wohl von kommunaler Seite gegeben haben, Ergebnisse wurden der IG aber bisher nicht mitgeteilt. Das Interesse der Bürger an einem Regionalpark sei weiterhin groß, sagt Kühn: „Unsere Wanderungen finden eine rege Teilnahme“.
KARSTEN SAWALSKI