Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2012 » November 2012

12.11.2012: Pressemitteilung

Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm von Bündnis 90/Die Grünen

12. November 2012



Stahnsdorfer Appell darf nicht ungehört verklingen!

In Stahnsdorf hat ein breites Bündnis aus 45 zivilgesellschaftlichen Gruppen den Stahnsdorfer Appell verabschiedet, mit dem für das Volksbegehren geworben wird. Die Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen) erklärt hierzu:

"Die Initiatoren kämpfen für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Diese zentrale Forderung ist bei der Landesregierung noch immer nicht angekommen. Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger am Volksbegehren beteiligen. Der Stahnsdorfer Appell spiegelt den Willen der ganz großen Mehrzahl der Bewohner dieser Region wider und darf nicht ungehört verklingen.

Umfragen des Umweltbundesamtes zufolge fühlen sich bundesweit fünf Millionen Bürgerinnen und Bürger durch Fluglärm hochgradig belästigt. Zwar sind die Flugzeuge in den letzten Jahrzehnten leiser geworden, doch der rasante Anstieg des Luftverkehrs macht diesen Erfolg teilweise wieder zunichte. Schallschutzmaßnahmen reichen häufig nicht aus, den Geräuschpegel für die Betroffenen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Grund für diesen Missstand sind die jetzigen gesetzlichen Regelungen auf Bundes- und Landesebene sowie eine Fülle internationaler Verträge und Richtlinien zum Luftverkehr, die vorzugsweise die Sicherheit des Luftverkehrs und dessen Wirtschaftlichkeit im Fokus haben, kaum aber die Gesundheit der lärmgeplagten Bevölkerung."

Im Endspurt des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot am BER ruft Cornelia Behm deshalb alle Menschen in der Region auf, sich zu beteiligen und möglichst viele weitere Mitstreiter zu gewinnen.

Zudem weist die Abgeordnete darauf hin, dass die Bürgerinitiative "Stahnsdorf gegen Fluglärm" für Dienstag, den 13. November 2012 um 19 Uhr, in das Gemeindezentrum eingeladen hat. Dort können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit den Landespolitikern zum Thema Fluglärm diskutieren.

Tel: 0331 / 887 10 56
Fax: 0331 / 887 10 55
cornelia.behm@wk.bundestag.de
www.cornelia-behm.de