Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2012 » Mai 2012

16.05.2012: Presseinformation

Presseinformation
Stadt Ludwigsfelde

16.05.2012


Ludwigsfelde klagt gegen Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung /
Stadt fordert alternative Anflugverfahren

Ludwigsfelde wird gegen die geplanten Flugrouten für den künftigen Hauptstadtflughafen in Schönfeld klagen. Die Unterlagen für die Klage an das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg übergab die Stadt jetzt an ein hierauf spezialisiertes Fachanwaltsbüro aus Hanau/Main. Die rechtlichen Schritte der Kommune richten sich gegen die Verordnung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF), in der die Flugrouten für die beiden Start- und Landebahnen des Flughafens BER verbindlich festlegt werden.

Darin sind auf der Grundlage von Plänen der Deutschen Flugsicherung (DFS) unter anderem zwei parallel verlaufende Anfluglinien aus Richtung Westen über Ludwigsfelde vorgesehen. Diese würden erhebliche Fluglärmbelastungen für die Einwohner der Region mit sich bringen.

Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld zwei Gutachten erstellen lassen. Diese belegen, dass die Lärmbelastung für Ludwigsfelde spürbar gemindert werden kann, wenn alternative Anflugverfahren genutzt werden, ohne dass die Flugsicherheit beeinträchtigt wird und andere Kommunen eine Mehrbelastung an Lärm zu befürchten hätten. Die Vorschläge aus den Gutachten fanden jedoch bei den Flugsicherungsbehörden DSF und BAF bisher keine Beachtung, die Ludwigsfelder setzen deshalb auf den Rechtsweg. Die Optimierung der Anflugrouten soll insbesondere durch einen steileren Anflugwinkel und segmentierte Anflüge erreicht werden: die ein Überfliegen der Kernstadt vermeiden würden

„Mit unserer Flughafennähe profitieren wir einerseits vom BER, der ein wichtiges Zukunftsprojekt und ein Job-Motor für unsere Region ist. Gleichzeitig ringen wir bei den Flugrouten um akzeptable Lösungen, die auch den berechtigten Anspruch auf bestmöglichen Lärmschutz berücksichtigen“, begründet Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) das Vorgehen seiner Kommune. „Wir werden jede Chance nutzen, die zur Entlastung unserer Einwohnerinnen und Einwohner führen könnte. Eine dieser Chancen ist die Klage gegen das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung.“


STADTVERWALTUNG Ludwigsfelde, PRESSESTELLE, 03378 / 827104