Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Mai 2011

23.05.2011: Stellungnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinitiativen,

in der Fluglärmkommission stehen in den kommenden Wochen sehr wichtige Entscheidungen zur Lärmvermeidung rund um den BBI an. Der jetzt erreichte Zwischenstand kann sich bereits sehen lassen. Von den absolut inakzeptablen Plänen der Deutschen Flugsicherung vom 6. September 2010 ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das ist vor allem ein Erfolg der Bürgerinitiativen, die den berechtigten Protest der Bürgerinnen und Bürger gebündelt haben. Für dieses außerordentlich wichtige Engagement möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich freue mich, dass sich am 13. Mai 2011 der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck öffentlich und sehr deutlich für einen verbindlichen Geradeausflug von der nördlichen Startbahn bis zum Autobahndreieck Werder ausgesprochen hat. Damit hat er sich nochmals eindeutig zur Forderung: Sicherheit und Lärmvermeidung vor Wirtschaftlichkeit bekannt. Diese Position entspricht auch eins zu eins der Forderung des SPD-Landesvorstandes vom 10. Januar 2011, wonach eine Abweichung von den Flugrouten erst in 40 km Entfernung und einer Höhe von 10.000 bis 12.000 Fuß zulässig sein soll.

Nun müssen in der verbleibenden Zeit vernünftige und tragfähige Lösungen zur Lärmvermeidung für die größtmöglichste Zahl der betroffenen Menschen erreicht werden. Das Recht auf lärmvermeidende Flugrouten darf am Ende nicht durch die Deutsche Flugsicherung oder das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung einfach beiseite gewischt werden. Den bisherigen Worten des für die Flugsicherung zuständigen Bundesverkehrsministers Ramsauer müssen Taten folgen. Deshalb ist auch im Deutschen Bundestag weiter politischer Druck notwendig, damit der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Lärm Priorität erhält.

Ich werde mich weiter mit aller Kraft politisch für eine größtmögliche Lärmvermeidung bei der anstehenden Entscheidung über die Flugrouten einsetzen und hoffe auf Ihre Unterstützung. Anbei sende ich Ihnen mein Schreiben an Bundesminister Peter Ramsauer. [566 KB]

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Andrea Wicklein

------------
Andrea Wicklein, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030-227-70 272
Fax: 030-227-76 273
Mail: andrea.wicklein@bundestag.de

Homepage: www.andrea-wicklein.de
23.5.2011