Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » März 2011

07.03.2011: Aufruf

Liebe Mitstreiterinnen,
liebe Mitstreiter

Am kommenden Montag tagt wieder die Fluglärmkommission. Zu dieser Sitzung hat die Deutsche Flugsicherung angekündigt, erstmalig die von ihr geplanten Anflugrouten vorzulegen. Wichtig ist aber, die abknickenden Abflugroutenvorschläge vom 6. September 2010 sind nicht vom Tisch! Im Gegenteil: Stahnsdorf droht zum großen Verlierer im Flugroutenstreit zu werden.

Das heißt für uns, wir müssen weiterhin auf der Straße unseren Protest bunt und lautstark zum Ausdruck bringen und nachhaltig deutlich machen, dass die Bürgerinitiativen ihre Unterstützung aus der Bevölkerung nicht verlieren und der politische Druck weiter wächst.

Kommen Sie deshalb
am Samstag, 12. März 2011 um 15 Uhr
zur Großdemonstration nach Schönefeld !

In der Presse haben Sie möglicherweise in den letzten Tagen gelesen, dass geplant sei, den Flughafen zu blockieren. Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Wir werden auf den beiden südlichen Fahrstreifen der B 96a - in enger Absprache mit der Polizei - demonstrieren, d.h. in östlicher Richtung marschieren. Die Polizei wird den Zug führen. Während wir am Flughafen vorbeiziehen wird es nicht möglich sein, von der B 96a in den Flughafenbereich einzubiegen. Außerdem wird es zu Staus rund um den Flughafen kommen. Die Polizei wird aber versuchen, den Verkehr auf den beiden nördlichen Fahrstreifen der B 96a in zwei Richtungen aufrechtzuerhalten. Die kurzfristigen Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Flughafens durch den Individualverkehr stellen keine Blockade dar, sondern sind Ausdruck unseres verfassungsmäßigen Rechts, vor dem Flughafen auf der Straße zu demonstrieren. Dies sieht die Versammlungsbehörde im übrigen genauso.

Es liegt allein bei der Politik, den Protesten ein Ende zu setzen. Wer einen ganze Landesteile durch internationale Drehkreuz-Fantasien, abknickende Flugrouten und Nachtflüge verlärmen und die Bevölkerung gesundheitlich schädigen will, muss damit rechnen, dass sich die Bürger, deren Heimat verlärmt und zerstört wird, sich zum Flughafen begeben und dort ihrem Protest Ausdruck verleihen.

Sollten Sie mit einem Bus der BI Stahnsdorf anreisen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Die Busse fahren am Gemeindezentrum in der Annastraße um 13.45 Uhr ab und werden gegen 18.00 Uhr zurück sein. In Schönefeld werden die Busse wieder von Westen an die B 96a /Ecke Kirchstraße herangeführt und halten dort zum Aussteigen. Da die Großdemonstration als Protestmarsch durchgeführt wird, werden die Busse für die Rückfahrt am Ende der Demonstrationsstrecke wieder bereitgestellt.

Die AG Demo sucht noch einige Ordner. Wer sich als Ordner zur Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte per E-Mail an Herrn Dietmar Otto --> do.stahnsdorf@web.de. Alle Ordner erhalten von Herrn Otto bei der Abfahrt der Busse in der Annastraße eine sogenannte Ordner-Weste. Die Einweisung in die Ordnertätigkeit erfolgt im Bus auf der Hinfahrt.

Bitte beeilen Sie sich, die letzten Bustickets für 6 Euro erhalten Sie im
- Shop Schmidt, Potsdamer Allee 129, Mo. - Fr. 9 - 18 Uhr, Sa. 9 - 12 Uhr
- Fischmarkt (Selgros Parkplatz), Ruhlsdorfer Str. 76, Mo. – Fr.10 – 18 Uhr, Sa. 11 – 15 Uhr
- Galerie Fresh Arts, Wilhelm-Külz-Str. 75, Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr

Unsere Forderungen sind nach wie vor:

* absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr
* kein internationales Drehkreuz am zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
* Flugrouten "außen rum statt oben drüber"



Sprecherrat
_________________________
BI Stahnsdorf gegen Fluglärm
14532 Stahnsdorf
7.3.2011

www.fluglaermBER.de
www.twitter.com/flugrouten_bbi