Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Januar 2011

17.01.2011: Montagsdemo

Die Proteste gehen weiter. Erste Fluglärm-Demonstration im neuen Jahr.

- "Wir starten voller Energie in den Wahlkampf“/ "Vertrauensverlust hat zugenommen"
- Lichtenrade erwartet Tausende Berliner und Brandenburger zur Montagsdemonstration

Mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und Stimmengewalt startet Lichtenrade am kommenden Montag ins neue Jahr: Tausende Berliner und Brandenburger treffen sich zur ersten Montagsdemonstration gegen Fluglärm 2011. „Der Vertrauensverlust hat in den letzten Wochen zugenommen. Wir wissen jetzt, dass die Menschen bewusst von der Politik in die Irre geführt wurden“, erklärt Simon Lietzmann, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord.

Im Dezember wurde bekannt, dass sich das Bundesverkehrsministerium zum Erfüllungsgehilfen der BBI-Flughafenbetreiber machte. Danach wurde die Deutsche Flugsicherung 1998 aufgefordert, gezielt Informationen über abknickende Flugrouten zurückzuhalten. Die Folge: Dem Planfeststellungsverfahren zum Großflughafen lagen falsche Informationen zugrunde. Die Menschen in Berlin und Brandenburg wurden über viele Jahre getäuscht.

„Die Montagsdemonstrationen sind für die Menschen ein Ventil, ihrem berechtigten Ärger Luft zu machen und gegenüber den Flughafen-Verantwortlichen ihr Misstrauen auszusprechen“, so Lietzmann. Die Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord hat sich auf eine lange Auseinandersetzung eingestellt. „Wir starten voller Energie in den Berliner Wahlkampf“.

Termine der Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord

Montag, 17. Januar 2011, 18 Uhr: 1. Lichtenrader Montagsdemonstration 2011
Erstmals mit Musik: Ab 17:45 Uhr spielt die WCS Jazz Band aus Tempelhof

Sonntag, 23. Januar 2011, 14 – 15 Uhr: Großdemonstration in Schönefeld
Rednerin: Sabine Bergmann-Pohl, Schirmherrin des Bündnisses „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“

Freitag, 28. Januar 2011, 19 Uhr, Gemeinschaftshaus Lichtenrade: „Klageaussichten“
Informationsveranstaltung mit dem Rechtsanwalt Dr. Mathias Hellriegel, Kanzlei Eggers Malmendier Rechtsanwälte. Hellriegel informiert über rechtliche Fragen zur Flugroutenplanung des Flughafens BBI und über die damit im Zusammenhang stehenden Anträge und Klagen.