Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Februar 2011

19.02.2011: Pressemitteilung

KOMMEN SIE AM MONTAG NACH LICHTENRADE.
WIR SIND NOCH NICHT AM ZIEL!

Lichtenrade rüstet sich für Schlagabtausch mit Frank Henkel
- CDU-Spitzenkandidat redet auf Montagsdemonstration gegen Fluglärm
- Lietzmann: „Schönefeld ist kein Standort für ein internationales Drehkreuz.“

Mit rund 13.000 Flugblättern und Plakaten macht Lichtenrade auf die kommende Montagsdemonstration gegen Fluglärm aufmerksam. Politischer Gastredner ist dieses Mal der Spitzenkandidat der Berliner CDU Frank Henkel. In Lichtenrade kommt es somit zu einem indirekten Schlagabtausch zwischen dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und seinen Herausforderern Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) und Frank Henkel (CDU). Wowereit sprach im November letzten Jahres vor den Fluglärm-Gegnern in Lichtenrade, Künast folgte im Dezember.

„Wir sind nicht gegen den Flughafen, wir werden aber nichts anderes als gerade Abflugrouten akzeptieren“, sagt Simon Lietzmann, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord gegen Fluglärm. Die geraden Abflugrouten liegen nicht nur dem Planfeststellungsbeschluss, sondern auch der Lebensplanung der Süd-Berliner zugrunde. „Schönefeld ist kein Standort für ein internationales Drehkreuz“, resümiert Lietzmann. Henkel, der sich öffentlich für ein internationales Drehkreuz ausspricht, werde daher seine Position den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern erklären müssen.

„Henkel tritt kein leichtes Erbe an“, ergänzt Lietzmann. Schließlich sei es vor allem die CDU gewesen, die in den 1990er Jahren Schönefeld als Flughafen-Standort durchsetzte und Alternativen ausblendete. Die Berliner und Brandenburger hätten das nicht vergessen.

Für Henkel ist es die erste Großdemonstration vor Berliner Wählerinnen und Wähler nach seiner offiziellen Nominierung zum Spitzenkandidaten der Berliner Christdemokraten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters. Die Lichtenrader Fluglärm-Demonstration findet am Montag zum 13. Mal statt. Die Bürgerinitiative erwartet mehr als 3.000 Demonstranten aus Berlin und Brandenburg.
Weitere Informationen: www.lichtenrade-gegen-fluglaerm.de


Ihre Ansprechpartner in der Pressestelle
Claudia Prümper
presse@lichtenrade-gegen-fluglaerm.de