Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » Februar 2011

10.02.2011: Pressemitteilung

PRESSEERKLÄRUNG – 10.02.2011

Schönefeld ist kein Standort für ein Drehkreuz

Simon Lietzmann, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm:
Im Planfeststellungsbeschluss wurde der BBI als mittelgroßer Flughafen für die Region Berlin-Brandenburg genehmigt und nicht als internationales Drehkreuz. Und dies aus gutem Grund: Dieser Standort – nahe der Großstadt Berlin und inmitten dicht besiedelten Gebiets – ist gänzlich ungeeignet für ein Drehkreuz.
„Auch der aktuelle Versuch, unabhängige Parallelstarts in Schönefeld durchzusetzen, und das Nachtflugverbot aufzuweichen, um ein internationales Drehkreuz überhaupt zu ermöglichen, widerspricht dem Planfeststellungsbeschluss und steht auch juristisch auf überaus wackeligen Füßen“, erklärt Simon Lietzmann. Daher unterstützen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Lichtenrade den Klageweg, um eine Abweichung vom Planfeststellungsbeschluss und insbesondere eine Abweichung von den ihm zugrunde liegenden geraden Abflugrouten zu verhindern.

Lietzmann: „Je weiter sich die Verantwortlichen des BBI vom Planfeststellungsbeschluss entfernen, desto lauter werden zu Recht die Proteste, die Rufe nach einem Baustopp und desto größer wird die juristische Angriffsfläche. Es darf nicht sein, dass man sich ein Projekt wie den BBI genehmigen lässt, indem man die Bevölkerung und die beteiligten Gerichte wissentlich und mittlerweile auch nachweislich täuscht, um dann im Nachhinein erst das wahre Ausmaß der Planungen offen zu legen und die Betroffenheit hunderttausender Menschen zugunsten einer Gewinnmaximierung in Kauf zu nehmen. Dieses Verhalten ist mit den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit unvereinbar. Ich fordere die Gerichte, aber auch die Politik und die Bevölkerung dazu auf, dieses skandalöse Verhalten der Verantwortlichen des BBI nicht zu akzeptieren.“

Wir fordern, dass der Flughafen in Schönefeld so betrieben wird, wie er genehmigt wurde. Wir fordern die geraden Abflugrouten, die dem Planfeststellungsbeschluss und unserer Lebensplanung zugrunde liegen, und ein striktes Nachtflugverbot.

Ihre Ansprechpartner
Claudia Prümper
Christian Lübke

„Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm“ e.V. i.G.
www.fluglaerm-lichtenrade.de