Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2011 » August 2011

18.08.2011: Hinweis

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wie Sie eventuell bereits auf der Terminübersicht unserer homepage gesehen haben, finden in der nächsten und übernächsten Woche zwei interessante Termine statt, an denen Sie möglicherweise teilnehmen möchten:

1.) Sonntag, 28. August 2011: Bildung einer Menschenkette rund um den Müggelsee. Der neue Flughafen in Berlin-Schönefeld wird eine riesige Region verlärmen. Zusätzlich belastet er auch viele Ausflugs- und Erholungsregionen in Berlin und dessen Umland. Die Friedrichshagener Bürgerbewegung gemeinsam mit dem Bündnis Südost und vielen weiteren lokalen Bürgerinitiativen kämpft gegen den Fluglärm in unserer Region, für ein striktes Nachtflugverbot, gegen den Ausbau von Schönefeld zum internationalen Drehkreuz. Am Sonntag, dem 28.8. plant die Bürgerinitiative Friedrichshagen am frühen Nachmittag eine Menschenkette um den Müggelsee. Es soll eine Aktion für das Guinnessbuch der Rekorde werden, da es die größte Menschenkette um einen See wird.
Um 14.30 Uhr sollte sich jeder mit an einem der Treffpunkte einfinden. Gegen 15 Uhr soll die Menschenkette unter dem Motto “Der Müggelsee ist überall” geschlossen werden und somit ein Zeichen gegen Fluglärm gesetzt werden.

Stahnsdorfer Aktive organisieren Mitfahrgelegenheiten zur Teilnahme an der Menschenkette. Falls Sie teilnehmen möchten, freie Plätze in Ihrem Auto anbieten möchten etc., wenden Sie sich bitte an Frau Gunda Ernst, Stahnsdorf, email-Adresse: skinner.ernst@snafu.de

Informationen zu den Treffpunkten am Müggelsee finden Sie im Internet unter: www.fbi-berlin.org/menschenkette

2.) Montag, 29. August 2011: Montagsdemo gegen Nachtflug. Ab 17.00 Uhr vor der Staatskanzlei in Potsdam (historisches Eingangsportal = auf der Heinrich-Mann-Allee bei Nr. 107). Unter dem Motto „Ein Bett im Fluglärm“ wird es u.a. ein „Protestschlafen“ vor der Staatskanzlei geben. Aktive der BI Havelseen werden auf Krankenbetten und in (anti-fluglärm bemalten) Nachthemden gegen nächtlichen Fluglärm protestieren. Der bekannte Schlager wird mit neuem Text erklingen… Alle Teilnehmer sind eingeladen, sich symbolisch für einige Minuten (mit Isomatte und Schlafsack für die Bequemlichkeit…) vor der Staatskanzlei niederzulassen. Denn die Landesregierung sagt ja so gerne, Fluglärm sei auch nicht lauter als der Straßenverkehr einer Durchgangsstraße. Es folgen zwei kurze Ansprachen vor dem Brauhausberg und dann ein Protestzug um die Staatskanzlei herum. Ende gegen 19.30 Uhr. Zudem soll natürlich für die Volksinitiative geworben werden. Veranstalter: „Bürgerinitiative Fluglärmfreie Havelseen“ Werder, Nuthetal, Michendorf, Schwielowsee www.fluglaermfreie-havelseen.de.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und fluglärmfreies Wochenende

BI Stahnsdorf gegen Fluglärm
14532 Stahnsdorf

www.fluglaermBER.de
www.twitter.com/flugrouten_bbi

18. August 2011