Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2010 » Oktober 2010

26.10.2010: Mehr Flugverkehr aus Tegel ?

Liebe Mitstreiter,

Mir, und viele anderen hier in Kladow ist in den lezten Wochen aufgefallen dass der Flugverkehr massiv zugenommen hat. Auch fliegen die Flugzeuge viel tiefer als gewöhnlich, besonders in den frühen Morgenstunden und in der Zeit von 18 – 20 Uhr. Ich gehe nicht davon aus dass es sich um subjektive Wahrnehmung handelt, da müssten ja alle an der selben Wahrnehmungsstörung leiden, was ich für ausgeschlossen halte.

Also habe ich and die Pressesteller der DFS geschrieben

Eine Bürgerin aus Kladow

Antwort der DFS

Sehr geehrte Frau abc,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Verfahren in Berlin-Tegel haben sich auf keinen Fall verändert.

Vielleicht hören Sie es nicht gern und ich weiß, dass die DFS momentan in den Berliner Medien nicht gut wegkommt - aber lassen Sie mich kurz beschreiben, wie ich die Sache sehe:
Für viele Bürger in Berlin ist das Thema Flugrouten neu und sie schauen nun mit einer gestiegenen Aufmerksamkeit an den Himmel. Der Effekt, dass eine Routenänderung unterstellt wird, nachdem das Thema in den Medien ist, ist mir nicht neu. Er ist mir sogar sehr vertraut: In Frankfurt beobachten wir das regelmäßig. Werden Flugrouten thematisiert, Veränderungen in den Lärmkommissionen kommuniziert oder ähnliches, kommen einige Tage später hier Mails und Anfragen ein, die alten Verfahren würden schon mal "zum Üben" verändert oder ähnliches.
Ich versichere Ihnen: Das war niemals und ist auch jetzt in Berlin sicher nicht der Fall.

Was auch zu dieser Wahrnehmung beitragen kann, sind andere Aspekte:

Flughäfen werden in unterschiedlichen Betriebsrichtungen genutzt, je nach Windsituation. Folgt auf eine lange Schönwetterperiode (meistens Ostwind) ein Wettereinbruch, geht damit auch eine Veränderung der Betriebsrichtung einher und damit ein völlig verändertes An-/Abflugbild. Das gilt natürlich auch umgekehrt: Wenn nach langen Westwindsituationen (in Deutschland übliche Wetterlage, gilt an ungefähr 75 bis 80 Prozent aller Tage) der Wind auf Ostwind dreht, gibt auch das ein verändertes Bild.

Oder die Sicht: Wir erhalten ungefähr doppelt so viele Lärmbeschwerden, wenn es wolkenfrei ist und man die Flugzeuge sehen (!) kann.

Soviel zu den Eindrücken.

Sie können aber übrigens - und das ist natürlich hieb- und stichfest - ALLE An- und Abflüge von Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld online verfolgen. Dazu gibt es auf unserer Website das System Stanly_Track, Sie finden es hier für Tegel:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/flughafen_berlin_tegel/index.html

Um eine Analyse eines bestimmten Tages (oder auch mehrere Tage) zu erhalten, klicken Sie links oben auf "Flugspuren" und wählen Sie den Zeitraum aus. Wählen Sie einfach einen Tag von vor einigen Wochen und dann zum Beispiel vorgestern (der jeweils letzte und der aktuelle Tag sind nicht darstellbar aus Gründen der Datenverfügbarkeit). Sie können dann selbst vergleichen und werden sehen, dass die Verfahren unverändert sind.

Bei Fragen dazu helfe ich sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen





- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

VK/P - Pressestelle