Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2010 » November 2010

18.11.2010: Pressemitteilung

Pressemitteilung zum Rücktritt von Bernd Habermann

Potsdam, den 18. November 2010

Das Bündnis „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ nimmt die Entscheidung von Bernd Habermann, als Vorsitzender der Fluglärmkommission für den BBI Schönefeld zurückzutreten, mit Respekt zur Kenntnis.

Herr Habermann hat sich Jahre lang für den Schutz der Anwohner des BBI Schönefeld vor Fluglärm eingesetzt. Politik und Flughafenbetreiber haben ihm seine Arbeit alles andere als leicht gemacht. Dennoch hat er stets alles daran gesetzt, dem Lärmschutz der Bevölkerung Gewicht zu geben. Dafür gebührt ihm Dank.

Der Rücktritt von Herrn Habermann eröffnet nun die Möglichkeit, den Vorsitz der Fluglärmkommission mit einer unabhängigen Persönlichkeit zu besetzen, die als ehrlicher Makler auftritt und die teilweise widerstreitenden Interessen zu einer einvernehmlichen Lösung zusammenführt.

Dies ist umso wichtiger, als die Fluglärmkommission auf insgesamt 34 Mitglieder angewachsen ist und einer professionellen Leitung bedarf. Augenmaß, Sachkenntnis und Fairness müssen den neuen Vorsitzenden auszeichnen. Geeignete Kandidaten finden sich, nach unserer festen Überzeugung, insbesondere unter den neuen Mitgliedern der Fluglärmkommission, die noch nicht von der jahrelangen Arbeit in diesem Gremium geprägt sind. Offenheit für neue Lösungsansätze ist das Gebot der Stunde. Nicht zuletzt dafür hat Bernd Habermann Platz gemacht.

Der Rücktritt von Herrn Habermann ermöglicht aber noch eine weitere, dringend nötige Veränderung in der Fluglärmkommission: Das Bündnis „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ fordert, dass im Zuge der Neubesetzung des Vorsitzenden nun auch allen Bürgerinitiativen mit Gast-Status an den FLK-Sitzungen teilnehmen können.

Markus Peichl
Sprecher Bündnis „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“