Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Newsarchiv » 2010 » Dezember 2010

16.12.2010: Pressemitteilung

Andrea Wicklein fordert Rücktritt des DFS-Geschäftsführers Dieter Kaden

Wie jetzt bekannt wurde, soll der neue Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ab Januar 2011 zunächst durch den Gründungspräsidenten Dieter Kaden geleitet werden, der gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung GmbH ist, einer zu hundert Prozent bundeseigenen Gesellschaft.

Andrea Wicklein: "Wenn Dieter Kaden sowohl der Deutschen Flugsicherung als auch dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft vorsteht, können Interessenkollisionen zu Lasten der von Fluglärm betroffenen Bevölkerung nicht vermieden werden."

"Ich fordere den Rücktritt des DFS-Geschäftsführers Dieter Kaden", sagt Andrea Wicklein.

"Die beteiligten Unternehmen des neuen Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wollen nach eigenen Aussagen mit der Gründung dieses Branchenverbandes die Interessen der Luft-verkehrswirtschaft durchsetzen.

Die Deutsche Flugsicherung hingegen hat als Verfahrensbeteiligte bei der Festlegung der An- und Abflugverfahren an Deutschen Flughäfen auf den gesetzlich verankerten Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm hinzuwirken und darf dabei wirtschaftliche Gesichtspunkte nicht ausschließlich vorrangig gewichten.

Dieter Kaden hat mit seiner Entscheidung, einem Branchenverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft als Präsident vorzustehen, seine Glaubwürdigkeit bei der schwierigen Abwägung der Belange Lärmvermeidung und Lärmschutz sowie Wirtschaftlichkeit bei den BBI-Flugrouten verloren."

Andrea Wicklein weiter: "Noch verwunderlicher ist, dass der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Prof. Klaus-Dieter Scheurle (CDU) als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Flugsicherung auf eine Vermeidung dieses Interessenkonfliktes nicht hingewirkt hat.

Tel. für Rückfragen: (030) 22 77 02 74
Infos unter: www.andrea-wicklein.de
Potsdam, 16.12.2010