Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Mediathek » 2012

08.05.2012: inforadio

"Keine Schadenfreude"
Interview
Die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg in Schönefeld ist erneut verschoben worden.

Der geplante Termin 3. Juni könne nicht eingehalten werden, weil der Brandschutz noch mangelhaft sei, teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit. Im Gespräch ist jetzt eine Eröffnung frühestens im August. Einen genauen Termin konnte Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit nicht nennen.

Wowereit betonte, man habe alles unternommen, um den ambitionierten Eröffnungstermin 3. Juni sicherzustellen. Er habe sich aber nicht vorstellen können, dass namhafte Architekten- und Ingenieur-Büros nicht in der Lage seien, rechtzeitig die Entrauchungsanlage fertigzustellen oder über Termingefährdungen zu unterrichten, so Wowereit.

Ist die Verschiebung ein Triumph für die Flughafen-Gegner? Sabine Beckmann befragt Matthias Schubert, den Sprecher des Aktionsbündnisses für ein lebenswertes Berlin-Brandenburg.
Schubert sagte, von Schadenfreunde könne keine Rede sein. Er freue sich aber mit den betroffenenen Gemeinden, die jetzt noch einige Zeit länger vom Lärm verschont blieben. Die hätten jetzt zudem die Chance, noch einen Schallschutz für ihre Häuser zu bekommen.
Der ganze Vorgang sei für ihn nicht überraschend sondern ein deutliches Zeichen, wie auch schon der ganze Planungsverlauf abgelaufen sei: "Immer mit dem Kopf" durch die Wand anstatt auf Konsens zu setzen. Erst in letzter Minute merke man dann, dass es Probleme gebe, so Schubert.
Die Verantwortung für die Verschiebung liege in seinen Augen bei der Flughafengesellschaft, die möglicherweise nicht alle Karten auf den Tisch lege.
Die jetzt gewonnene Zeit werde man dazu nutzen, das Volksbegehren gegen den Flughafen voranzutreiben und außerdem den Flughafen auf juristischem Weg zu mehr Lärmschutz zu bringen.


http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201205/08/173635.html