Startseite | Impressum | Kontakt | Links | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Mediathek » 2010

12.11.2010: tv.Berlin

Harte Kritik an neuen Flugrouten - TV Berlin Video
  Die überraschende Vorlage neuer Flugrouten für den künftigen Hauptstadtflughafen unterhöhlt nach Ansicht von Sabine Bergmann-Pohl die Grundlagen des Rechtsstaats. Die ursprünglichen Routen seien willkürlich geändert worden, sagte die frühere DDR-Volkskammer-Präsidentin am Freitag in Zeuthen. Als Bewohnerin des Orts ist sie selbst betroffen.«Es geht um mehr als Flugrouten», beschrieb die heutige Präsidentin des Berliner Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) laut Redemanuskript die seit Wochen andauernden Proteste. Es gehe auch um die Frage: «Willkür oder Demokratie». «Es geht um Gesundheit und Lebensqualität einer ganzen Region. Es geht um die Zukunftschancen unserer Kinder und Kindeskinder», fügte die Ärztin hinzu.Bergmann-Pohl ist die neue Schirmherrin des Bündnisses «Berlin- Brandenburg gegen neue Flugrouten». Mitglieder sind Bürgerinitiativen aus den Gemeinden, die betroffen wären, wenn die Maschinen nach dem Start auf abknickende Routen einschwenken. Bislang waren die Bürger davon ausgegangen, dass die Flugzeuge geradeaus fliegen.Die Deutsche Flugsicherung hatte vor zwei Monaten die abknickenden Routen vorgeschlagen. Grund dafür sind die geplanten parallelen Starts von den zwei Pisten des BBI. Davon wollen die Flughafenbetreiber, darunter die Länder Berlin und Brandenburg, nicht abrücken.
Tags: tvb tvberlin aktuell flugrouten sabine bergmann-pohl kritik neue routen willkür berlin
Video von tv-berlin